REGION PADERBORN

Ehrenamt bei der Caritas im Erzbistum Paderborn

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und kommen aus Bielefeld, Dortmund, Hamm, Herford, Herne, Höxter, Lippe, Paderborn, dem Sauerland oder einem anderen Ort aus dem Erzbistum Paderborn? Dann sind Sie hier genau richtig! Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Engagierten, die Lust haben, sich für andere einzusetzen, Mitmenschen zu unterstützen und dort mitanzupacken, wo in unserer Gesellschaft Hilfe benötigt wird.

So finden Sie ein Ehrenamt bei der Caritas im Erzbistum Paderborn über das Ehrenamtsportal:

Um ein Ehrenamt zu finden. das zu Ihren Vorstellungen passt, können Sie einfach hier unten in der Suchmaske Ihre Postleitzahl eingeben, sowie weitere Kriterien auswählen, z.B. welche Tätigkeit Ihr Engagement beinhalten soll. Anschließend bekommen Sie Projekte in Ihrer Nähe angezeigt, die sich über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer freuen.

JETZT ENGAGIEREN

PLZ

Nicht fündig geworden? Dann nehme Sie gerne direkt Kontakt bei Ihnen vor Ort auf!

Falls Sie nicht fündig geworden sind oder sich lieber beraten lassen möchten, um herauszufinden, wie Sie Ihre Fähigkeiten am besten in der Caritas im Erzbistum Paderborn einsetzen können, nehmen Sie doch gerne direkten Kontakt mit einer Ansprechperson bei Ihnen vor Ort auf!

youngcaritas – Junges Engagement in der Caritas im Erzbistum Paderborn

Wer sich neben Schule, Ausbildung, Studium oder der Arbeit immer mal wieder kurzzeitig engagieren möchte, ist bei der youngcaritas im Erzbistum Paderborn genau richtig!
youngcaritas Aktionen sind im Erzbistum Paderborn weit verbreitet. Bei youngcaritas geht es immer darum, mit kreativen Ideen und Aktionen Solidarität zu stiften, gesellschaftliche Entwicklungen zu hinterfragen und die Möglichkeit zu nutzen, sich für Themen einzusetzen, bei denen einem Veränderung wichtig ist, wie z.B. beim Thema Armut, Umwelt, Einsamkeit, Fremdenhass usw.

Hier findest du youngcaritas Aktionen in Deiner Nähe!

Außerdem gibt es auch digitale Engagementmöglichkeiten:

Bundesfreiwilligendienst im Erzbistum Paderborn

Informationen zu einem Bundesfreiwilligendienst im Erzbistum Paderborn finden Sie hier.

Engagement im Fachverband

Das Engagement bei der Caritas im Erzbistum Paderborn ist sehr vielfältig.
Sie können sich bei einem Fachverband engagieren, diese bieten ebenfalls eine breite Palette ehrenamtlicher Aufgabenfelder. Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Caritas-Konferenzen - CKD
Die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e.V setzen sich ehrenamtlich und caritativ in Gemeinden und Einrichtungen wie Altenheimen und Krankenhäusern ein, betreiben viele Kleiderkammern, Mittagstische und Warenkörbe.

Sozialdienst katholischer Frauen – SkF/ Sozialdienst katholischer Männer – SKM
Der SkF und SKM ermöglichen Menschen in Armuts- und Notsituationen Hilfe zur Selbsthilfe und bieten Beratung, Unterstützung und Hilfe in schwierigen Lebenssituationen.

Malteser Hilfsdienst
Der Malteser Hilfsdienst leistet Sanitätsdienste, Katastrophenschutz, Auslandshilfe, Hospizarbeit, Besuchsdienste, Begleitung im Alltag und vieles mehr.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Vinzenz-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e.V.
Der Verband ehrenamtlich tätiger Laien in den Pfarrgemeinden/Pastoralverbünden übernimmt Besuchsdienste, Seniorenausflüge, Fahrdienste, unterstützt bei Tafeln, Warenkörben usw.

Kreuzbund
Suchtselbsthilfe für Suchtkranke und Angehörige und mehr.

IN VIA
IN VIA ist unter anderem Träger der Bahnhofsmission in Paderborn und Dortmund. Ehrenamtliche helfen z.B. beim Umsteigen, geben Orientierung auf dem Bahnhof und helfen in akuten Notlagen.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN für das Ehrenamtsportal

Pia Winkler